Montag, 3. Oktober 2016

Desinteresse in Weilerwist

Die Tage hatte jemand gefragt, ob in der Bevölkerung Desinteresse an der letzten Ratssitzung bestehe. Es seien kaum Bürger anwesend gewesen.
...
Ich weiß es nicht. Fakt ist aber, dass eine Nichtteilnahme an einer Ratssitzung nicht darauf schließen lassen kann, ob sich jemand für etwas interessiert oder nicht. Bei der Ratssitzung vom 22.09. zum Beispiel waren 12 Ratsmitglieder nicht anwesend. Dies hatte jeweils Gründe. Hier die Frage zu stellen, ob diese mangelndes Interesse an ihrem Mandat haben wäre ebenso abwägig.


Aber die Frage nach Interesse oder Desinteresse steht bei manchen vielleicht auf der Kippe. Einige haben sich schon seit langem verabschiedet, zumindest wenn man die Wahlergebnisse betrachtet. Unter dem Strich beispielsweise hat die Mehrheit nicht Anne Horst zur Bürgermeisterin gewählt. Die Mehrheit hat gar nicht gewählt. Von der Minderheit die gewählt hat, hat eine knappe Mehrheit Frau Horst gewählt. Demokratisch. Aber auch ein Ergebnis von Desinteresse vieler Wähler.


Dringend müssten die Aktiven im Rat nun klar und deutlich der Bürgerschaft erklären, warum die Bürgermeisterin abgewählt werden sollte. Zumindest drei von vier Fraktionen...


Die Zeit bis zum Wahltermin ist endlich. Breite Teile der Öffentlichkeit wissen nicht wohin der Zug fahren soll, geschweige denn warum eine etwaige Abwahl notwendig sein soll. Die Zeit dazu ist JETZT...


Wird nicht "geliefert" droht noch mehr Desintetesse.


Herzlichst,

Uwe Wegner
(Uwinho)