Was bedeutet "Uwinho"?

Uwinho - eigentlich wenig spektakulär

Ich werde oftmals gefragt: "Was hat es eigentlich mit dem Namen Uwinho auf sich? Was bedeutet das?"

Die Antwort ist recht simpel und ohne die hierfür ausschlaggebende Sitaution selber miterlebt zu haben auch nicht wirklich spektakulär:

ich erlaube mir einen Spitznamen, einen Künstlernamen. Diesen habe ich mir aber bei weitem nicht selber einfach ausgesucht oder überlegt. Ich versuche die Entstehung kurz zu machen. "Uwinho" resultiert aus einer Veranstaltung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. Ich habe mehr oder weniger geschickt versucht einen Ball zu fangen und die leichten Lacher meiner Kommilitonen  versucht mit dem Spruch "Ich bin ja Brasilianer..." abzumildern. Es gelang mir nicht wirklich. Vielmehr schaffte es mein Kumpel Eric dann die Lacher noch einmal mehr zu animieren: "Wie heißt du denn? Uwinho!?!". Und das von jemandem, der holländische Wurzeln hat, einem Land das nie Fußballweltmeister wurde ...

Wie dem auch sei, ich habe diesen Namen angenommen und meine engsten Freunde nenen mich nun so, seit mehr als 15 Jahren. Und sind nicht alle großen Fußballer aus Brasilien Künstler? Serginho, Ronaldinho, Jorginho!? Dann ist es Uwinho auch. Zumindest, wenn es die Kunst betrifft seit Ewigkeiten die eigene Leidensfähigkeit als Fan des 1. FC Köln unter Beweis zu stellen.

In diesem Sinne, alles klar!?

Gut.

Viele Grüße,

Uwe Wegner
(Uwinho)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.